Newsletter 2/ 2023 – CDPA/CDDY beim Lagotto Romagnolo
CDPA/CDDY beim Lagotto Romagnolo
Diese Nachricht hat in den vergangenen Tagen hohe Wellen geschlagen. Sie hat Lagotto Besitzer und auch die Genetiker gleicher Maßen überrascht.
CDDY, also Chondrodystophie, kennen Genetiker aus einigen Hunderassen. Besonders verbreitet ist es unter Dackeln und auch Franz. Bulldoggen. Dieses Gen ist nicht nur ursächlich für verkürzte Beine, sondern auch für eine Krümmung der Gliedmaßen. Leider ist auch von einem erhöhten Risiko eines Bandscheibenvorfalls auszugehen.
Im vergangenen Jahr ist der Fall eingetreten, den so niemand erwartet hatte. Im Dezember ist in der LRZ e.V. ein Wurf gefallen, bei dem ein Welpe sehr auffällig klein geraten war. Nach einer Reihe von Untersuchungen steht nun fest, dass CDDY dafür verantwortlich ist.
Wie im NewsLetter der LRZ e.V zu lesen war, gibt Prof. Dr. Leeb eine klare Empfehlung zur Selektion auf CDDY. Hier liegt jedoch schon das erste Problem! Wir wissen nicht wie viele Tiere tatsächlich betroffen sind.
Wie es der Zufall will, erreichte uns ein weiterer positiver Befund auf CDDY von einer Lagöttin aus einer ganz anderen Linie, als den bisher betroffenen. Da die Hündin der Zuchtbasis der LRZ e.V. angehört, möchten wir dem nicht weiter vorgreifen. Die LRZ wird hierzu sicher selbst noch informieren.
Gute Nachrichten!
Mit Freude stellen wir fest, dass bereits einige freiwillig ihre Lagotti nachtesten lassen. Dies ist uns eine große Hilfe, um einen Überblick über die Verbreitung zu bekommen. Daraus lässt sich auch gleich die gute Nachricht ableiten: Es gibt bereits 3 Deckrüden, die ohne Befund getestet wurden.
Zu Besitzern von Nachkommen der bisher betroffenen Hündinnen wurde in den vergangenen Tagen Kontakt aufgenommen und über eine Testung gesprochen. Auch hier haben sich Freiwillige gefunden.
Aus dem Zuchtausschuss des LRWD e.V. haben sich ebenfalls Freiwillige gefunden, die ihre Lagotti nachtesten lassen. Da die Ergebnisse noch ausstehen, kann zu diesem Zeitpunkt nur wenig zu der weiteren Vorgehensweise gesagt werden. Ohne ausreichende Daten sind fundierte Entscheidungen einfach nicht möglich.
Daher ein großes Dankeschön an alle, die bereits getestet haben und an alle, die dies in den nächsten Tagen noch angehen wollen.
Ein ganz besonderes Zeichen setzen jedoch die LRZ e.V. und der LRWD.e.V., indem beide Vereine sich für eine enge Zusammenarbeit in dieser Sache ausgesprochen haben.
Da auch die Labore über die Feiertage geschlossen haben, bleibt uns nichts weiter übrig, als geduldig auf die Ergebnisse zu warten und über mögliche Vorgehensweisen zu beraten.
Wir wünschen allen Lagotti Freunden schöne Oster-Feiertage
Euer Team vom LRWD e.V.
Falls ihr Euren Lagotto testen lassen möchtet, hierzu folgende Informationen:
Testnummer #8294 bei Laboklin (Chondrodysplasie (CDPA) und -dystrophie (CDDY) (IVDD-Risiko) .. für alle Rassen)
Preis 48 Euro für LRWD e.V. Mitglieder
Der Test ist mit der Laboklin Nummer (z.B. 2201-W-21345), die ihr auf dem alten Befund, den ihr für die Zuchtzulassung benötigt habt findet, nachbestellbar.